Am 25.06. hat Steffen Helbing, ein gehörloser Politiker und Aktivist, eine Demonstration in Berlin organisiert, wo wir natürlich hingefahren sind um ihn zu unterstützen.
Steffens Ziele sind unter anderem die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Gehörlosen, die Anerkennung der DGS als Amtssprache, sowie ein einheitliches Gehörlosengeld in allen Bundesländern, die Umsetzung der Beschlüsse der UN- Behindertenkonvention, und vieles mehr. Sein Engagement ist überaus bewundernswert und das wollen wir selbstverständlich unterstützen.
Wir haben uns um 12 Uhr am Hauptbahnhof Berlin getroffen und um 13 Uhr ging dann die Demonstration los, wir wurden von der Polizei begleitet. Wir waren laut Schätzungen der Polizei 3.500 Personen, die an der Demo teilgenommen haben.
Am Paul-Löbe-Haus haben wir uns dann versammelt und es wurden Steffens Forderungen vorgetragen. Später kam dann auch der Bundesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel und hat ein paar Worte gesprochen. Er steht ebenfalls hinter Steffens Forderungen und versteht nun die Probleme der Gehörlosen und hat auch bereits einen Antrag im Bundestag gestellt, um das Thema dort mit den anderen Politikern zu besprechen. Wir hoffen, dass es erfolgreich verlaufen wird.
Die nächste Demonstration wird am 23. September stattfinden. Seid ihr auch dabei?